Meinung

Hochschulen

Zeitverträge in der Wissenschaft sind doktern an Symptomen


Junge Wissenschaftler sollen besser vor kurz laufenden Arbeitsverträgen geschützt werden.

Junge Wissenschaftler sollen besser vor kurz laufenden Arbeitsverträgen geschützt werden.

Kettenarbeitsverträge in der Wissenschaft: Sie sind ein Dauer-Ärgernis, das immer mehr Forschende aus dem Land treibt oder dazu bringt, sich ein neues Betätigungsfeld zu suchen. Viele hangeln sich an der Universität von einem befristeten Vertrag zum nächsten, mal ein paar Monate, mal zwei Jahre. Und immer mit der Ungewissheit: Was kommt danach? Gibt es vielleicht doch endlich die erhoffte Festanstellung? In dieser permanenten Hängepartie lässt es sich schlecht mit Neugier und freiem Geist forschen und vielleicht nebenbei eine Familie gründen. Deshalb ist es zu begrüßen, dass die Koalition das Wissenschaftszeitvertragsgesetz reformieren will.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat